Studienrichtung der Masterausbildung 38.04.01 Wirtschaft
Masterprogramm „Digitale Wirtschaft und Finanzanalyse“
Studienform: Präsenz

  1. Liste der geplanten Lernergebnisse der Disziplin im Zusammenhang mit den Zielen des Studiengangs der Masterausbildung (OPOP)

Kompetenzen, die der Studierende im Rahmen der Disziplin entwickelt:

Kompetenzcode. Phase der Kompetenzentwicklung
Formulierung der Kompetenz
Geplante Lernergebnisse (Indikatoren zur Erreichung der Kompetenz)

ПК-3
Fähigkeit zur Sammlung und Analyse von Informationen über den Zustand und die Perspektiven des Finanzmarktes

  • ПК-3.1. Durchführung eigenständiger angewandter oder grundlegender wissenschaftlicher Forschungen zu vielversprechenden Bereichen der Entwicklung des Finanzmarktes gemäß dem entwickelten Forschungsplan und Präsentation der Forschungsergebnisse in Form eines Artikels oder Vortrags.

  • ПК-3.2. Erläuterung der Finanzprodukte, deren rechtlichen und wirtschaftlichen Merkmale.

  • ПК-3.3. Sammlung, Analyse und Bereitstellung zuverlässiger Informationen über das gesamte Spektrum der Finanzdienstleistungen (Investitionsdienste).

Als Ergebnis des Studiums dieser Disziplin sollte der Studierende:

Wissen: Die aktuelle Gesetzgebung der Russischen Föderation und andere Normen, die die staatliche Politik im Bereich der digitalen Wirtschaft (DE) regeln, die wichtigsten Richtungen der staatlichen Politik im Bereich der digitalen Wirtschaft sowie die wesentlichen Informationsquellen zur Datensammlung, die den Entwicklungsstand der digitalen Wirtschaft in der Russischen Föderation charakterisieren.
Fähigkeit: Fähigkeit zur Sammlung von Daten für die Analyse der Entwicklung der digitalen Wirtschaft in der Russischen Föderation unter Verwendung der notwendigen Informationsquellen und Suchmethoden, Durchführung von Datenanalysen und deren systematischer Darstellung in Form von Tabellen und Diagrammen mit anschließender Analyse, Zusammenfassung und Identifizierung von Problemfeldern und Trends.
Kompetenz: Beherrschung der Analyse der wichtigsten staatlichen Politiken im Bereich der digitalen Wirtschaft sowie moderner Methoden zur Sammlung, Verarbeitung und Analyse von Daten zur Erreichung der festgelegten Ziele und zur Lösung der Aufgaben im Bereich der digitalen Wirtschaft.

  1. Platz der Disziplin im OPOP der Masterausbildung und Unterrichtssprache
    Die Disziplin „Einführung in die digitale Wirtschaft“ ist Teil des Curriculums des Masterstudiengangs und ist eine verpflichtende Disziplin. Laut Studienplan wird die Disziplin im 1. Semester unterrichtet. Das Studium dieser Disziplin basiert auf den Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Rahmen der vorherigen Ausbildung erworben wurden. Unterrichtssprache: Russisch.

  2. Arten der Unterrichtsarbeit und thematischer Inhalt
    Der Gesamtaufwand für die Disziplin beträgt 3 Kreditpunkte oder 108 akademische Stunden. Eine kurze Zusammenfassung der Disziplin nach Abschnitten und Arten der Unterrichtsarbeit:

Abschnitt der Disziplin (Themenmodul)Gesamtaufwand (in akademischen Stunden)Bewertungsmethoden
1Einführung in das Fachgebiet53
2Theoretische Grundlagen der digitalen Wirtschaft304
3Angewandte Aspekte der digitalen Wirtschaft669
4Leistungskontrolle70

Art der Zwischenevaluation im Semester: Leistungskontrolle

Insgesamt: 108 Stunden
16 Stunden Vorlesungen
18 Stunden Praktische Übungen
0 Stunden Laborübungen
74 Stunden Selbststudium

Entwickler:
Alexander Semjonowitsch Kolesow, Professor der Abteilung für Finanzen, Finanzrecht, Wirtschaft und Buchhaltung; Leiter des Labors für theoretische und angewandte Wirtschaftsforschung und Recht; Direktor des Zentrums für zusätzliche wirtschaftliche und rechtliche Bildung am Institut für Wirtschaft und Recht der PetrSU, Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Umfrage
Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Thema. Interessante Einsendungen werden auf der Website veröffentlicht.